[ele­men­tor-tem­p­la­te id=“586”]

Mein erster Blogbeitrag

Hallo Welt

nun ist es soweit, ich habe es geschafft mei­ne Web­sei­te auf­zu­set­zen und dies ist mein ers­tes Lebens­zei­chen hier. Als Desi­gne­rin ist das gar nicht so leicht, da machen einem die eige­nen Ansprü­che, gern einen Strich durch die Rechnung.

Ich bin Lin­da, 36 Jah­re jung und stol­ze Mut­ter eines auf­ge­weck­ten 3 jäh­ri­gem Wir­bel­winds. Vor genau 8 Mona­ten, Anfang Febru­ar 2020, hat­te ich ein Schlüs­sel­er­leb­nis bezüg­lich mei­ner Finan­zen und habe dar­auf­hin beschlos­sen, mein Leben und mei­ne Finan­zen end­gül­tig selbst in die Hand zu neh­men. Ich hat­te ver­stan­den, dass nur ich etwas an mei­ner Situa­ti­on ändern kann und so gab es kei­ne Aus­re­de mehr. 

Was vorher geschah?

War­um dre­he ich You­Tube Vide­os als Doku­men­ta­ti­on mei­nes Fortschrittes?

Das The­ma mei­ner Mas­ter­ar­beit lau­te­te:
»Vor­wärts durch den Rück­spie­gel«, dort hat­te ich ver­sucht mei­nen eige­nen Gestal­tungs­pro­zess als Desi­gne­rin zu doku­men­tie­ren, um ihn fol­gend bes­ser nach­voll­zie­hen und ver­ste­hen zu kön­nen. Den retro­spek­ti­ven Blick auf mei­ne Arbeit und folg­lich mei­ne Ent­wick­lung, fand ich schon wäh­rend der Mas­ter­the­sis sehr inter­es­sant und so wur­de das Schrei­ben zu einer Metho­de »Durch den Kopf, über die Hand, aus Papier zu den­ken.« Die­ses Kon­zept ist super span­nend und es hat mir sehr gehol­fen, mei­nen viel zu hohen Anspruch an mich selbst zu hin­ter­fra­gen und an eini­gen Stel­len ein­zu­däm­men. Denn mein größ­ter Kri­ti­ker war und bin ich immer noch selbst und somit habe ich mir in der Ver­gan­gen­heit sehr viel Stei­ne selbst in den Weg gelegt, was gar nicht hät­te sein müssen.

Die größ­te Erkennt­nis war aber, dass die Doku­men­ta­ti­on mei­ner For­schungs­ta­ge­bü­cher selbst zur Arbeit gewor­den war. So hat­te ich die Tage­bü­cher repro­du­ziert und mit einem sehr gro­ßen Rah­men erneut gedruckt. Die­ser Rah­men gibt mir die Mög­lich­keit, mei­ne Gedan­ken direkt neben der ent­spre­chen­den Stel­le im Buch zu notie­ren. So kann ich, wenn ich die Tage­bü­cher in der Zukunft noch­mal zur Hand neh­me, nicht nur die Gedan­ken mei­nes frü­he­ren Ichs reflek­tie­ren, son­dern kann immer wie­der retro­spek­tiv Kom­men­ta­re und Anre­gun­gen notie­ren. Auf die­se Wei­se ent­steht aus der Arbeit über die Jah­re eine Samm­lung von Ansich­ten und Ideen, aus versch. Sta­di­en mei­nes Lebens.

Das klingt jetzt viel kom­pli­zier­ter als es ist. Kurz­ge­sagt: Ich kann mei­ne Gedan­ken immer wie­der zu Hand neh­men und zum jewei­li­gen Zeit­punkt neue hin­zu­fü­gen. Dadurch ergibt sich die Mög­lich­keit, zu erken­nen, wie sich Ansich­ten, Wis­sen und Zie­le über die Zeit ver­än­dern. Es wird etwas sicht- und erkenn­bar, was sonst in der Regel im Ver­bor­ge­nem bleibt – Die eige­ne Entwicklung.

Mein neus­tes You­Tube Video

Neus­ter Blogbeitrag

Kate­go­rien

Ban­ner­bild mei­nes You­Tube Kanals: Finan­zi­el­le Frei­heit in 5 Jahren

Worum geht es auf meinem Blog und meinem YouTube Kanal?

Wie ich sag­te, Anfang Febru­ar hat­te ich bezüg­lich mei­ner per­sön­li­chen Finan­zen ein Schlüs­sel­er­leb­nis und hat­te ent­schie­den, dass sich etwas ändern muss­te. So habe ich den Ent­schluss gefasst, einen You­Tube Kanal ins Leben zu rufen, der das Ziel hat, mei­nen Weg, raus aus mei­ner Situa­ti­on, zu doku­men­tie­ren. Und da man immer wie­der hört, dass man sich gro­ße Zie­le set­zen soll, habe ich ihn »Finan­zi­el­le Frei­heit in 5 Jah­ren« genannt, was gleich­zei­tig mein Ziel ist.

Das ist natür­lich ein sehr ambi­tio­nier­tes Ziel, aber es hilft mir fokus­siert und ziel­ge­rich­tet zu han­deln. Schon jetzt stel­len sich ers­te Erfol­ge ein, von denen ich nie gedacht hät­te, dass sie mög­lich wären. So sind es der­zeit über 60 Vide­os und schon jetzt kann ich alle mei­ne monat­li­chen Aus­ga­ben von den You­Tube Ein­nah­men decken.

Es ist wirk­lich erstaun­lich, was sich in den letz­ten Mona­ten schon ver­än­dert hat und wel­che Per­spek­ti­ven sich eröff­nen, nur weil ich Ver­ant­wor­tung über­nom­men und ver­stan­den habe, dass man nur selbst etwas ver­än­dern kann. Natür­lich ist der Weg nicht leicht und es tau­chen immer neue Her­aus­for­de­run­gen auf, aber das Ziel ist klar und davon las­se ich mich nicht mehr abbringen.

Ich bin schon stolz auf mich, dass ich auf die­sem Weg los­ge­lau­fen und wie weit ich schon gekom­men bin und dabei ist das nur der Anfang. Ich habe noch so vie­le Ansät­ze und Ideen und muss mich eher in Geduld üben, weil alles auf ein­mal gar nicht umzu­set­zen ist. Es wird also noch vie­le neue Pro­jek­te geben und ich wer­de die Erfah­run­gen auf mei­nem You­Tube Kanal dokumentieren.

Es ist lus­tig, wenn ich mir mei­ne ers­ten Vide­os anse­he und schon jetzt ein rie­sen­gro­ßer Unter­schied erkenn­bar ist. Ich bin gespannt, ob Bodo Schä­fer recht hat, wenn er sagt, dass die meis­ten Men­schen unter­schät­zen, was sie in 10 Jah­ren alles errei­chen kön­nen. Ich bin schon jetzt über­wäl­tigt und mein Leben hat sich ver­än­dert, ich kann mir wirk­lich noch nicht vor­stel­len, wie mein Leben in 10 Jah­ren aus­se­hen wird. Ich bin aber sehr gespannt und kann es gar nicht erwarten.

Wenn also auch du Inter­es­se am The­ma der finan­zi­el­len Frei­heit hast und ggfs. selbst gera­de auf dem Weg bist, dann wür­de ich mich freu­en, wenn wir uns aus­tau­schen kön­nen. Das geht zum einen unter den You­Tube Vide­os, aber auch auf mei­nem Insta­gram Kanal unter @taketheleap.de.
Ich freue mich auf dein Feedback.

Bes­te Grü­ße
❤︎ Lin­da

Tei­le den Bei­trag gern mit dei­nen Freunden.

Die­se Bei­trä­ge könn­ten dich auch interessieren

Über mich

Hi, Hal­lo und Will­kom­men – Ich bin Lin­da und ich habe mir das ambi­tio­nier­te Ziel gesetzt, inner­halb der nächs­ten 5 Jah­re, die finan­zi­el­le Frei­heit zu errei­chen. Auf mei­nem Blog + You­Tube Kanal doku­men­tie­re ich mei­ne Fort­schrit­te und Erfah­run­gen auf die­sem Weg. Jede Woche ver­öf­fent­li­che ich 2 Vide­os zu den The­men Finan­zen, Fru­ga­lis­mus, Mini­ma­lis­mus, Glau­bens­sät­ze & Mindset.

Schau gern vorbei.

Take the leap — Newsletter